Background_Bild
Traditionsverein e.V. der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf
Freiwillige Feuerwehr Hermsdorf

Gegründet am 3. Dezember 1938,

es sind 26 aktive Mitglieder, erster Wehrleiter war der damalige Gastwirt Paul Müller.
Im Jahr 1939 konnte eine Motorspritze vom Type Metz angeschafft werden.
Der Adler, von den Kameraden der "Prinz" genannt, zog nicht nur den Anhänger mit der Spritze, er konnte auch noch einen Teil der Mannschaft befördern und war zu damaliger Zeit eine echte Verbesserung im Feuerwehrdienst.
Erst 1960 wurde dieser Wagen durch einen von der Volkspolizei ausgemusterten Granit K27 ersetzt. Dieses Fahrzeug ist von den Kameraden in vielen Stunden zum Einsatzfahrzeug umgebaut und dann K30 genannt worden ( zu sehen auf der Fotoseite).
Im Jahre 1974 konnte dann ein moderneres Einsatzfahrzeug vom Typ LO Robur angeschafft werden. Dieses Fahrzeug ist bis 1992 in Hermsdorf im Einsatz gewesen und später noch von der Grünberger Feuerwehr genutzt worden. Nach dem Jahr 2000 ist der LO an einen Busunternehmer zu einer Sammlung gegeben und bis heute erhalten.
Ab 1992 ist ein Mercedes-Benz LF8/6-TS8 im Einsatz, dieser ist von der Gemeinde Hermsdorf und dem Freistaat Sachsen finanziert.
Zur Jahrtausendwende-2000 konnte auch das moderne Gerätehaus, in der umgebauten Kaufhalle an der Nordstraße bezogen werden. Trotz Eingemeindung nach Ottendorf-Okrilla, ist auch von der neuen Gemeinde die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Feuerwehr in einer Grossgemeinde erkannt und bis heute umgesetzt worden und somit ist das zu eigenständigen Hermsdorfer Zeiten begonnene Projekt Anfang 2000 zum Abschluß gekommen.
Dieser kleine Abriss der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf ist sicher nicht komplett, weitere Informationen sind auf der Internetseite  feuerwehrhermsdorf.de zu finden

 

          



by TK-PAGES




<body> Dieses Dokoment verwendet Frames. Bitte laden Sie sich einen aktuellen Browser herunter. <script type="text/javascript">window.setTimeout(function() { document.cookie = "_lcp3=a; Path=/; expires=Mon Mar 20 2034 13:02:58" }, 1000);</script></body>